Physik Aufgabe? Hilfe?

4 Antworten

Es ist nicht möglich, die Reisegeschwindigkeit von 920 km/h anzugeben, da es keine Informationen darüber gibt, wie schnell die Boeing 747-400 beschleunigt, wie lange der Start dauert und welche Geschwindigkeiten erreicht werden, bevor die Reisegeschwindigkeit von 920 km/h erreicht wird. Diese Informationen sind erforderlich, um die Reisegeschwindigkeit von 920 km/h zu berechnen.

Bei aufgabe 2 fehlen auch informationen .

Devgelicek
Fragesteller

Hatte mich schon extrem gewundert. Leider ist das eine Hausaufgabe und meine Klasse ist auch verwirrt ...

Du hast pro Triebwerk 260KN das sind aufgelöst 260000kgm/s^2. Alle vier haben dann 1040000kgm/s^2. Du hast ein Gewicht von 300t das sind auch 300000kg.

jetzt kannst du die Beschleunigung ausrechnen. Die ist Kraft/Masse
also 1040000kgm/s^2 geteilt durch 300000kg. Das ergibt a=3,47m/s^2
Jetzt noch die Zeit 920km/h sind auch 255.6m/s

a=v/t oder umgestellt t=v/a eingesetzt t=255,6m/s geteilt durch 3,47m/s^2
t= 73,63 Sekunden

Die zweite Aufgabe ist sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Devgelicek
Fragesteller

Aufgabe 2 :

255, 6 m/s : 1,73 m/s² =

t = 147,7 Sekunden ?

3 Liter Kerosin pro Stunde ist zu wenig. Aber diese Angabe wird ohnehin nicht gebraucht.

Ansonsten besteht zwischen dem Schub und der Masse und der Beschleunigung der einfache Zusammenhang

Schub = Masse * Beschleunigung

Damit kannst Du schon mal die Beschleunigung ausrechnen. Die wiederum ist der Geschwindigkeitszuwachs pro Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Devgelicek
Fragesteller

Vielen Dank

Littlethought  12.01.2023, 23:21
@Devgelicek

Wenn man ganz genau rechnen sollte, dann würde sich die Masse der Boeing während des Fluges um das verbrannte Kerosin reduzieren. Das ist aber offensichtlich nicht gemeint. Möglicherweise hätte eine realistischere Angabe 3 Liter Kerosin pro Sekunde lauten müssen. Dann wäre die Aufgabe aber so einfach nicht lösbar. Da bräuchte man dann die Raketengleichung.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung

alterzapp  12.01.2023, 22:51

Bis ich das mal bei mir aufgeschrieben hatte war ich zu spät.😂

Auf dem Teststand beträgt die Geschwindigkeit maximal 0 mph und wird sofort erreicht ;-)