Wie groß ist die Beschleunigung beim Katapultstart?

2 Antworten

Wenn du die Bescheinigung ausrechnen sollst muss die fertig umgestellte Formel a=... lauten. Nicht s=....

Außerdem immer in m/s rechnen nicht km/h. Das km/h brauchst auch nicht dazu schreiben, das verwirrt nur.

Dein Ansatz ist richtig. Allerdings solltest du wie schon geschrieben nach a auflösen, weil du ja die Beschleunigung suchst. Also s=0,5at² -> a=√2s/t² (glaub ich)

Dann musst du natürlich t ersetzen (nicht a), weil das nicht angegeben ist:

Theoretisch kannst du jetzt für t einfach v/a einsetzen, musst dann aber das a wieder mühsam auf die andere Seite bringen.

Einfacher:

Gleichmäßige beschleunigung, also einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit: 260km/h /2 = 130km/h. (Lang Form: (v1-v0)/2)

Dann einfach t= s/v also 76m/36,11 (die 130km/h in m/s) also 2,10s

Das Flugzeug braucht also 2,1s für die Strecke.

Das kannst jetzt in die Formel oben einsetzen.

Rosalyn040491
Fragesteller

Dankeschönnn

Damit hast Du die Beschleunigung aus bekannten Größen (Einheiten beachten)

Kontrolle: Ich bekomme ca. 34,3 m/s² raus (fast 3,5g)

Nachtrag nach Kommentar:

Rosalyn040491
Fragesteller

aber wieso kommt am Ende v^2/2s

evtldocha  16.11.2022, 20:04
@Rosalyn040491

Ich habe nur eingesetzt und nach a aufgelöst. Da verstehe ich das "Warum" nicht ganz. Es sei denn, Du kannst die Auflösung nicht nachvollziehen.

Rosalyn040491
Fragesteller
@evtldocha

Okay und wenn ich das bei a=v^2/2s eingebe kommt 444,737 raus... wie kommt man auf die 33,9 m/s^2