Hilfe mit Physik-Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

sieh Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,schiefe Ebene

Hangabtriebskraft Fh=Fg*h/l=Fg*sin(a)

Normalkraft Fn=Fg*b/l=Fg*cos(a) steht senkrecht auf der Ebene

Reibkraft Fr=µ*Fn

Hinweis:Die Reibkraft wirkt immer entgegen der Bewegungsrichtung.

1) eine Zeichnung machen

2) die Kräfte an der Masse m antragen,mit richtiger Wirkrichtung

3) die Gleichgewichtsbedingung anschreiben

Fz-Fh-Fr=0

Fz=positiv,Zugkraft zeigt nach oben

Fh=negativ,wirkt entgegen der Zugkraft

Fr=negativ,wirkt entgegen der Bewegungsrichtung (entgegen der Zugkraft)

Fz=Fh+Fr=Fg*sin(a)+µ*Fg*cos(a)

Fz=Fg*(µ*cos(a)+sin(a)

Hinweis:Manchmal wird die Masse m auch noch beschleunigt.

Trägheitskraft F=m*a die Trägheitskraft wirkt immer entgegen der Bewegungsrichtung.

Es würde sich dann folgende Formel ergeben

Fz-Fh-Fr-F=0

Fz=Fh+Fr+F=Fg*sin(a)+µ*Fg*cos(a)+m*a mit Fg=m*g

Fz=m*g*sin(a)+µ*m*g*cos(a)+m*a

Je nachdem,was nun gesucht ist,muß man diese Formel dann umstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert