Gleitreibungszahl berechnen?

Spikeman197  14.10.2020, 23:52

2,8 cm? oder Sekunden?

Also rutscht der Klotz ab 27° von selbst los? BIS dahin ist die Haftreibung größer als Fh...

verreisterNutzer
Fragesteller

Sekunden, war ein Tippfehler. Ja ab 27° fängt der Klotz zu rutschen an.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Diese Strecke legt er in 2,8cm zurück.

Falsche Einheit.

> Wie geht man hier vor.

Annehmen, dass der Gleitversuch bei 27° Neigung gemacht werde. Aus den Bewegungsdaten die beschleunigende Kraft errechnen (als Funktion von m, das kürzt sich dann bei der Berechnung des Reibungskoeffizienten wieder raus).

Aud der Geometrie die Hangabtriebskraft berechnen. Die Differenz ist die Reibungskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  15.10.2020, 00:17

Also in etwa so:

a=0,3m/2,8^2s^2

F=m*a

F_H=Fg*sin(alpha)

F_R=F_H - F

mü=F_R/F_N

Da kommt aber als Zahlenwert die Haftreibungszahl raus :/

ich vermute, man muss aus der Dauer des Rutschens die Beschleunigung und daraus die wirkende Kraft berechnen.

Allerdings klappt das nur wenn man entweder a=konst. annimmt. Falls man v=konst. annimmt ginge es auch, aber etwas anders.