Walze und Klotz an der Schiefen Ebene?

9 Antworten

Zwei triviale Lösungen: 0° und 90°.

Möglicherweise gibt es eine dritte Lösung. Um die zu ermitteln, musst Du als Funktion des Winkels zunächst Hangabtriebs- und Normalkraft errechnen, dann

a) die Beschleunigung des Klotzes (Hangabtriebskraft minus Gleitreibungskraft).

b) die Beschleunigung der Walze - nicht ganz trivial, da sich die Hangabtriebskraft auf lineare und Rotations-Beschleunigung aufteilt. Da aber beim rollenden Rad lineare- und Rotationsgeschwindigkeit zueinander proportional sind, und Du das Trägheitsmoment vermutlich nicht selber integrieren, sondern aus einer Tabelle entnehmen sollst, reicht vermutlich Mittelstufenmathematik aus.

Die beiden Beschleunigungen gleichsetzen und daraus den Winkel bestimmen.

Beide Beschleunigungen sind übrigens unabhängig von der Masse des Klotzes bzw. der Walze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei 90° gibt es keine Gleitreibung mehr und auch kein Drehmoment, nur der Luftwiderstand wird trotzdem auf den Klotz stärker wirken

zweiter Versuch

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Technik, Mathematik)

Wenn der Klotz senkrecht fällt, ist Reibung 0. die Reibung hängt von der Anpresskraft ab.

Bei der Rolle ist neben der Anziehungskraft auch das Rotations-Trägheitsmoment zu berücksichtigen. Dadurch dass die Rolle rollt, wird in der Rolle kinetische Energie gespeichert....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

error

Gruß, H.