Gleitreibungskoeffizienten berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) zuerst eine Zeichnung machen

2) dann die Kräfte an die Massen antragen mit richtiger Wirkrichtung

3) die Gleichgewichtsbedingung anschreiben

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

die Masse m2=? hängt in der Luft und die Masse m1=? liegt auf dem Tisch

Gleichgewichtsbedingung an Masse m2

1) Fs+F2-Fg2=0 mit der Trägheitskraft F2=m2*a diese wirkt immer entgegen der Beweungsrichtung.

Fs=Seilkraft,wirkt nach oben

Fg2=m2*g Gewichtskraft ,wirkt nach unten ,deshalb negativ

F2=m2*a Trägheitskraft ,wirkt nach oben ,deshalb posiztiv,wirkt entgegen der Bewegungsrichtung nach unten

1) Fs=Fg2-F2=m2*g-m2*a

Gleichgewichtsbedingung an Masse m1=?

Fs-F1-Fr=0

2) Fs=F1+Fr=m1*a+µ*Fg1

mit 1) und 2) Fs=Fs (Seilkraft)

m2*g-m2*a=m1*a+µ*m1*g

m2*g-m2*a-m1*a=µ*m1*g

µ=(m2*g-m2*a-m1*a)/(m1*g)

µ=(m2*g-a*(m2+m1))/(m1*g)

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

Faß mal beide Massen zusammen zu m=m2+m1 die dann auf dem Tisch liegt.

Daran greift dann an

1) Fg2=m2*g

2) Reibkraft Fr=Fg1*µ=µ*m1*g

3) Trägheitskraft F=(m1+m2)*a

Das müßte dann zum selben Ergebnis führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn v=const. ist m2g = Fr = m1g * mü