Physikaufgabe zwei Massen an einer Rolle

3 Antworten

Hi, Ricarda 1998,

Ich nehme an, dass in Deiner Aufgabenstellung die Masse des Seilzuges und das Trägheitsmoment der festen Rolle sowie die Reibung vernachlässigt werden. Dann ist Dein Zwischenergebnis richtig, wenn Du mit einer Fallbeschleunigung g = 10 m / s² rechnest.

Nun betrachten wir die kleine Masse (m = 0,5 kg). Die Kraft, mit der das Seil an diese Masse angreift ist einmal die Gewichtskraft dieses Körpers und die zu überwindende Trägheitskraft. Die beiden Kräfte haben die gleiche Richtung und den gleichen Richtungssinn. Der Betrag der Gesamtkraft ist folglich die Summe der Beträge der Teilkräfte:

  F = m * g + m * a = m * (g + a)
  F = 0,5 kg *(10 m/s² + 3,3m/s²) = 6,65 N

Diese Kraft hat an jeder Stelle des Seile den gleichen Betrag. Die feste Rolle ändert nur die Richtung der Kraft.

MfG

Ricarda1998
Fragesteller

Dankeschön, hat mir geholfen :)

Ricarda1998
Fragesteller
@Ricarda1998

Sicher, dass die beiden Kräfte hier nicht in andere Richtungen wirken? Also verstehe nicht, wieso m*a nicht nach oben wirkt, da die Rolle die Bewegung ja umlenkt

Halswirbelstrom  19.02.2014, 21:25
@Ricarda1998

Hallo,

stell Dir vor, man bewege den Körper manuell am Seil senkrecht nach oben. Dabei muss man nicht nur die Kraft aufwenden um ihn senkrecht nach oben zu heben, das heißt dem Gewicht des Körpers entgegenzuwirken. Es muss zusätzlich die Kraft aufgewendet werden, um ihn senkrecht nach oben zu beschleunigen. Beide Kräfte sind folglich senkrecht nach oben gerichtet.

LG

Die Kraft im Seil müßte aber an jeder Stelle gleich groß sein, also auch zwischen m2 und der Rolle.

m2 * (g-a) = m1 (g+a) =

10-3,33=(10+3,33)/2=6,67.

vernünftige Zeichnung mit den Angaben machen...

Ricarda1998
Fragesteller

Kannst du mir erklären, wie man Fotos posten kann?

limaoo  19.02.2014, 17:47
@Ricarda1998

wenn du eine neue frage machst kannst du beim knopf bilder hinzufügen. ganz easy.