IMPULS- Stoß?

1 Antwort

1. Wegen Impulserhaltung ist der Impuls des Geschosses direkt vor dem Einschlag gleich dem Impuls von Geschoss+Pendel direkt nach dem Einschlag.

Wenn man die Masse des Geschosses mit m₁ und die Masse des Pendels mit m₂ und die Geschwindigkeit des Geschosses direkt vor dem Einschlag mit v und die gemeinsame Geschwindigkeit direkt nach dem Einschlag mit v' bezeichnet, so erhält man...

2. Aufgrund der Geschwindigkeit von Geschoss+Pendel direkt nach dem Einschlag, haben Geschoss+Pendel eine gewisse kinetische Energie.

3. Die kinetische Energie wird in potentielle Lageenergie umgewandelt.

Wegen Energieerhaltung, erhält man (wenn man Reibungseffekte bzw. Luftwiderstand vernachlässigt)...

========================

Nun kann man mit der letzten Gleichung aus »3.« zunächst v' berechnen.

Mit der letzten Gleichung aus »1.« kann man dann die gesuchte Geschwindigkeit v des Geschosses berechnen.

[Einsetzen von v' = √(2 ⋅ g ⋅ h)]

[Einsetzen der gegebenen Werte]