wie kann ich hier den Reibungskoeffizient für Block m2 berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hangabtriebskraft links:

Hangabtriebskraft rechts:

 Reibkraft nach links oben wirkend:

Kraftgleichgewicht:

 Ausformulierung:

 g herauskürzen und nach Reibkoeffizient auflösen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Hangabtriebskraft des Blockes links ist gleich der Hangabtriebskraft des Blockes rechts - die Reibungskraft des Blockes rechts. Die Reibungskraft berechnet sich aus Normalkraft*Reibungskoeffizient. Hangabtriebskraft und Normalkraft lassen sich durch Kräftezerlegung der Gewichtskräfte berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen