Lösung zu dieser Mechanik-Aufgabe?

Mechanikaufgabe - (Mathematik, Physik, Mechanik)

1 Antwort

erst mal: ob Rolle oder nicht Rolle ist egal.

Lege die Beiden Körper horizontal hin.

Jetzt ziehst du L´links mit m1 * g und rechts mit m2 * g

Nun beide Bräfte addieren, die Vorzeichen kannst du selbst festlegen

z.B. Summe_F = -m1*g + m2*g

Das ergibt ein Resultat.... Dann den Newton aufrufen:

Summe_F = m * a = (m1 + m1) * a  >> daraus a berechnen

Ist das Seil nicht masselos, dan kommt die Seilmasse noch hinzu > Beschl wird kleiner

Ist die Rolle nich masselos, kommt das Massenträgheitsmoment der Rolle noch hinzu >> Belsch wird kleiner

Die Beschleunigung wird durch die Seilmasse geringer werden.
Die Masse m1 hängt am längerem Seilstück, ist per Definition jedoch kleiner als Masse m2.

Das Seil bringt auf jeden Fall mehr Masse auf die leichtere Seite, wobei der Effekt von extrem gering, über Herstellung des Gleichgewichts bis zu Seite mit  m1 wird schwerer und zieht m2 nach oben.

@Jackie251

Danke--- ich hatte mich hinsichtlich des Seils nich von meinem linearen Modell gelöst!!