Physik Aufgabe, brauche einen Lösungsweg?

1 Antwort

Die grundlegende Formel, die Masse und Beschleunigung mit einander verbindet, ist das sogenannte Grundgesetz der Mechanik.

F = m * a

Die Gesamtmasse des Systems ist mit m = 500 kg + 510 kg = 1010 kg gegeben.

a ist gesucht, also brauchen wir noch die beschleunigende Kraft F.

F kommt dadurch zustande, dass auf der einen Seite mehr Gewichtskraft zieht, als auf der anderen Seite. Der Unterschied sind 10 kg und 10 kg erzeugen die Kraft
F = m * g = 10 kg * 9,81 m/s^2 = 98,1 N

Nun kannst du die Beschleunigung ausrechnen. Über die üblichen Formeln für die beschleunigte Bewegung kannst du dann ausrechnen, wie lange das schwerere Gewicht braucht, um den Boden zu erreichen, also die Strecke s = 2m zurückzulegen.