Physikaufgabe benötige Hilfe?

1 Antwort

Es gilt das Newtonsche Grundgesetz F=m*a. Nach der Beschleunigung a umgestellt erhälst du

a=F/m (Beschleunigung ist Kraft durch Masse)

Die Kraft ist die Differenz der beiden Gewichtskräfte. Währen beide Gewichte gleich groß, würde sich gar nichts bewegen, die Differenz wäre Null. Die Gewichtskräfte sind immer die Masse des Körpers mal die Fallgeschleunigung g=9,81 m/s².

Die Masse in der Gleichung ist die Masse, die beschleunigt werden soll. In dem Fall ist das die Summe der beiden Massestücke.

Und dann schau dir die Lösung von Aufgabe 967 auf physikaufgaben.de an.