Berechne die Fallbeschleunigung der Sonne auf der Sonnenoberfläche und gib sie als Vielfache der Erdbeschleunigung an. (Sonnenradius und -masse werden als beka?

1 Antwort

Beantwortet das Deine Frage?

Scholz34
Fragesteller

F ist die Kraft

M die Masse

R Sonnenradius was ist aber y

evtldocha  06.10.2022, 19:32
@Scholz34

Das ist nicht y sondern die Gravitationskonstante γ (Gamma) oder manchmal auch mit "G" bezeichnet. Die muss man nachschauen, wenn man sie nicht im Kopf hat.

Scholz34
Fragesteller
@evtldocha

Achso ja kenn ich, ortsfaktor also 9.81mpro Sekunde hoch 2

Scholz34
Fragesteller

Haben Sie die formel umgestellt muss ich also die Werte nur in der lezten Formel einsetzen?

evtldocha  06.10.2022, 19:39
@Scholz34

Ich habe nichts umgestellt, sondern versucht klar zu machen, dass hier die von einer Testmasse unabhängige Gravitationsfeldstärke berechnet werden soll (Sonnenbeschleunigung auf der Sonnenoberfläche) - eben genau so, wie man auf der Erde das berühmte g=9,81m/s² (Erdbeschleunigung auf der Erdoberfläche) berechnen würde.