Beschleunigung?

3 Antworten

Die Kiste zieht mit einer Gewichtskraft F1 an dem einen Ende des Seils:
F1 = mk * g

Am anderen Ende zieht die Gewichstkraft F2 des Affen sowie die Beschleunigungskraft Fa:
F2 = ma * g
Fa = ma * a

Nun soll ein Kräftegleichgewicht herrschen:
F2 + Fa = F1
Fa = F1 - F2

eingesetzt:
ma * a = m1 * g - ma * g

und aufgelöst nach a:
a = g * (mk - ma)/ma = g * (15 kg - 10 kg)/10 kg = 1/2 g

Ergebnis: Der Affe muss mit der halben Erdbeschleunigung beschleunigen.

Mit g = 9,81 m/s wären das a = 4,91 m/s^2

Das ist so wie üblich bei Schulaufgaben nicht zu lösen. Oder steht irgendwo, das sei reibungsfrei?

Ansonsten fehlt die Angabe des Reibungskoeffizienten sowie des Umschlingungswinkels.