Physik Aufgabe Trägheitsmoment?

4 Antworten

> Hat jemand nen Ansatz für mich?

Klar.

Zuerst musst Du zwei fehlende Angaben ergänzen, die die Aufgabe erst lösbar machen:

  1. Die Scheibe sei ein homogener Zylinder
  2. Das Seil reibe so fest an der Scheibe, dass es nicht rutscht.

Dann hast Du eine beschleunigende Kraft, die zweierlei bewirkt:

a) die lineare Beschleunigung des Gewichtsstücks

b) die rotierende Beschleunigung der Scheibe.

da die beiden Beschleunigungen durch das Seil in einem festen Verhältnis zueinander stehen, die beiden Trägheiten gegeben bzw. errechenbar sind, die Gesamtkraft ebenso leicht zu errechnen ist, hast Du zwei Gleichungen für zwei Unbekannte, was leicht lösbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1) Eine Zeichnung machen

2) Bewegungsrichtung festlegen,nach "unten"

3) Trägheitskraft wirkt immer entgegen der Bewegungsrichtung

4) Kräftegleichgewicht an der Masse m=1,2 kg anschreiben

5) Drehmoment an der Scheibe anschreiben

Kräfte an der Masse m=1,2 kg

1) Fs+F-Fg=0 ergibt Fs=m*g-m*a

Drehmomentgleichgewicht an der Scheibe

2) J*phi´´-Fs*R=0 ergibt Fs=J/R*phi´´

J=ms/2*R^2

1 u 2 gleichgesetzt

J/R*phi´´=m*g-m*a mit phi´´=a/R

J/R^2*a=m*g-m*a J/R^2*a=ms/2*R^2/R^2*a

ms/2*a+m*a=m*g

a=m*g/(ms/2+m)=1,2 kg*9,81 m/s^2/(2,5 kg/2+1,2 kg)=4,8048.. m/s^2

Den Rest schaffst du selber.

prüfe auf Rechen - u. Tippfehler.

  1. Möglichkeit über den Energieerhaltungssatz

Hat Halswirbelstrom vorgerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
jassi07
Fragesteller

vielen dank :)

Eine Skizze ist hier unentbehrlich. Sie führt direkt zur Lösung.

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße, 😊
arhimedes

 - (Schule, Physik, Physikaufgabe)
jassi07
Fragesteller

danke :)

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Physik, Physikaufgabe)
jassi07
Fragesteller

vielen dank :)