Zugkraft horizontales Seil berechnen?

1 Antwort

Das Seil ist durch die Mitte rausgeführt. Die Zugkraft im Seil ist an jeder Stelle gleich.

Rechne die Zentrifuga- bzw Zentripetalkraft aus ... das ist dann die Seilkraft.

Wir haben hier keine Translationsbewegung und damit auch keine kinetische Energie. Die gespeicherte Energie ist jene der Drehbewegung.

Dies ist: E-Rot = 1/2*J*omega^2 . . . hier der Massepunkt imAbstand l : J=m*l^2

Paul324
Fragesteller

Danke schonmal für den Tipp !

Die Zentripetalkraft berechne ich ja mit FZ = m · v2 : r, wobei dann bei mir 1,97 N rauskommt.

In meinen Lösungen kommt für die Seilkraft ein Wert von 3,95N raus. Wie komme ich denn daran ? :/

Bellefraise  29.01.2021, 19:56
@Bellefraise

ich sehe gerade: da steht in der Aufgabe omega = 2*pi . . . da fehlt noch die Frequenz, also die Drehzahl . . wie hoch ist die?

Bellefraise  29.01.2021, 21:04
@Paul324

das ist richtig, die winkelgeschw hat jedoch einheit 1/s ... und die bekommt man aus ... omega = 2*pi* f ohne die frequenz, also der der drehzahl passt das nicht die drehzahl entweder in 1/min besser in 1/s

J0T4T4  29.01.2021, 19:42
Wir haben hier keine Translationsbewegung und damit auch keine kinetische Energie

Autsch.