Rotierender Ball auf vertikaler Kreisbahn?

1 Antwort

> Warum ist diese Geschwindigkeit doppelt so hoch?

Weil die Aufgabe so gestellt ist - der Wortlaut sagt nicht aus, dass für ein und dieselbe Kreisbewegung v(unten) doppelt so groß sei wie v(oben)

Hinweis:

1) Am tiefsten Punkt addieren sich Gewichts- und Zentrifugalkraft

2) Eine Gleichung "Geschwindigkeit = Kraft" ist garantiert falsch und verdient auch dann Minuspunkte, wenn sie nur als Gedächtnisstütze und nicht als Gleichung gedacht war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iddly
Fragesteller

Hallo, erst mal tausend Dank für die Antwort! Du schreibst, die Aufgabe sei so gestellt, als dass die Geschwindigkeit unten doppelt so hoch ist wie oben. Ist das so, weil "a" der höchste Punkt der Kreisbewegung ist? Gleichzeitig schreibst du, der Wortlaut sage nicht aus, dass für diese Kreisbewegung v(unten) doppelt so gross sei. Ist das nicht widersprüchlich?

1) meines Wissens addieren sich oben mg und Zugkraft. Unten ist die Zugkraft gegen oben gerichtet und mg gegen unten.
2) Wie kommst du darauf, dass Geschwindigkeit und Kraft gleichgesetzt wurden?

Danke dir im Voraus!

TomRichter  15.05.2022, 18:41
@iddly
Du schreibst, die Aufgabe sei so gestellt, als dass die Geschwindigkeit unten doppelt so hoch ist wie oben

Nein. Ich schrieb, dass die Geschwindigkeit in Aufgabe b) unten doppelt so hoch ist wie in Aufgabe a) oben

ad 1) ob Du addierst oder subtrahierst, kommt darauf an, was Du haben willst. Kraft im Seil? Zentripetalkraft? Im Zweifel hilft eine Zeichnung mit Kraftpfeilen.

ad 2): Durch Lesen dieser Zeile:

Vb (Geschwindigkeit am tiefsten Punkt) = FZB (Zugkraft) - m*g
iddly
Fragesteller
@TomRichter

Ganz herzlichen Dank für die Erläuterungen! Aaaah! Klar, damit ist Aufgabe (a) gemeint! Ich dachte, es gehe um die Geschwindigkeit im Punkt A ...
Und dass Vb = FZB - m*g nicht stimmt, leuchtet mir ebenso ein. Es sollte wohl kein "=" sondern ein Pfeil da stehen. Danke dir.