Auftriebskraft Zugkraft im Seil? Physikhilfe!

3 Antworten

Das wäre dann doch die Kraft mit der das Seil an dem Objekt ziehen müsste, so dass es seinen Ort nicht ändert. Demnach müsste die Zugkraft des Seiles gleich der Auftriebskraft sein. Jetzt ist jedoch noch eine weitere Kraft im Spiel, die entgegen der Auftriebskraft wirkt, die Schwerkraft. Demnach wäre dann ja die Zugkraft des Seiles gleich der Auftriebskraft minus die Schwerkraft die auf das Objekt wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
saskiahmr
Fragesteller

Klingt logisch! Dass die beiden Kräfte gleich sind habe ich mir auch gedacht, war mir aber unsicher. Danke :)

a) Die Auftriebskraft F₀ ist gleich dem Gewicht G₀ der verdrängten

Wassermenge, und G₀ = m₀g. Die Masse des Wassers ist m₀ = ϱV.

Die Dichte von Meerwasser ist ϱ ≅ 1023 kg/m³ und das Volumen einer Kugel

mit Radius r ist V = 1⅓ π r³ mit r = 3m. Damit komme ich auf F₀ = 115 700 N.

b) Masse der Station m = 75 000 kg und ihr Gewicht G = mg.

Die Zugkraft ist dann F = F₀ - G.

Damit die Kugeln sich nicht bewegt, muss die Summe aller angreifenden Kräfte 0 sein. Wenn nach unten die positive Richtung ist, dann gilt:

FSeil + FGewicht - FAuftrieb = 0

=> FSeil = FAuftrieb - FGewicht