Unter wasser heben sie einen Felsblock (dichte=2.5g/cm3) mit der Kraft 100N?

2 Antworten

Die Auftriebskraft unter Wasser ist gleich der Gewichtskraft des verdrängten Wassers. Das heißt, dass der Felsblock pro 1cm³ ebendieses Volumen an Wasser verdrängt. Ein Kubikzentimeter Wasser hat eine Gewichtskraft von etwa 9,8 mN ≈ 10 mN.

Ein Kubikzentimeter Felsblock drückt also mit einer Gewichtskraft von 25 mN/cm³ nach "unten", während das Wasser eine Auftriebskraft von 10 mN/cm³ erzeugt.

Wie groß ist also das Volumen des gesamten Felsblocks, wenn der Felsblock unter Wasser eine effektive Gewichtskraft von (25 - 10) mN/cm³ = 15 mN/cm³ erfährt?

Welche Gewichtskraft erfährt der Felsblock dann über Wasser mit 25 mN/cm³?

Wie groß ist denn die Auftriebskraft die in Wasser auf 1 cm³ wirkt?