Berechnung der Gewichtskraft über Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme leider auch nicht direkt auf die Lösung. Ich hätte versucht, das Volumen des Felsens heraus zu bekommen, weil ich dann wüsste, wieviel Auftriebskraft er erhält (nämlich soviel wie das verdrängte Wasser an Gewichtskraft hat). Diese Kraft plus 100 N wäre das Ergebnis. Aber die Einheiten, die Du genannt hast, verwirren mich. Wofür genau steht p(rho)? Druck als Funktion der Dichte? Wie hängen die beiden Größen zusammen?

Yuuka95
Fragesteller

Also rho bezeichntet die Dichte ! Danke für die antwort hat mir gut geholfen :)

für die gewichtskraft in medien (wasser, luft etc.) gilt grundstäzlich: Fhebekraft=Fauftrieb-Fgravitation, wobei Fhebekraft auch negativ sein kann (dann steigt der körper auf (z.B. styropor in wasser). (1) Fauftrieb = rhomedium (kg/m³) * Vvolumenverdrängungkörper (m³)* geranziehungskraft (m/s²), nach "oben" gerichtet; (2) Fgravitation= mmasse (kg)* geranziehungskraft (m/s²), nach "unten" gerichtet; (3) Fels: Vkörper (m³) = mkörper (kg)/ rho_körper (kg/m³).
Lösungsvorschlag:

(4) Um Fgravitation zu ermitteln, brauchst du die masse m (kg) des körpers. diese kannst du aus den angaben ermitteln: (a) Gleichungen: (1)+(2): Fauf=(rhow*Vk* g) - (mk *g)
einsetzen von (3): ergibt: Fauf=(rho
w* mk/rhok)g) - mk *g) bzw. Fauf = mk (rhow/rhokg - g) bzw. mk = Fauf / (rhow/rhok*g - g) bzw. mk =-100N / (1000/2500*9,81-9,81) = 17 kg

also: Fgravitation= mmasse (kg)* geranziehungskraft (m/s²)=9,81 * 17 kg= 166 N Alle Angaben gerundet, Auftriebskraft in Luft vernachlässigt.

Yuuka95
Fragesteller

verwirrt mich nur :(