Wasser hat bei 20 Grad eine Dichte von 1,00g/cm3, Ethanol eine von 0,79g/cm3?

4 Antworten

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • resultierende Dichte gleich dem "gewichteten Mittel" (3/4 Wasser + 1/4 Ethanol hat z. B. 3/4 Dichte des Wassers + 1/4 Dichte des Ethanols als Dichte)
  • resultierende Dichte kleiner dem "gewichteten Mittel" - wenn sich die Moleküle "ineinander schachteln" können, wie Sand und Kies
  • resultierende Dichte größer dem "gewichteten Mittel" - wenn sich die Moleküle kompliziert anordnen, wenn sie zusammenkommen (ähnlich, wie es bei gefrierendem Wasser passiert - in flüssigem Wasser sind die Moleküle "ineinander geschachtelt", in festem bilden sie ein Gerüst/Gitter, ähnlich wie man es mit einem Metallbaukasten oder Steckrohren (Plasticant) baut)

Tipp: das Ethanol-Molekül ist deutlich größer als das Wasser-Molekül

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
2211unknow17
Fragesteller

Ist einer dieser drei Möglichkeiten richtig oder sind alle möglich? Danke schonmal für die Hilfe! Liebe Grüße

ThomasJNewton  28.03.2020, 16:58

Da hast du wohl Dichte mit Volumen durcheinandergewüfelt. Aber so verständlich, dass ich 2mal lesen musste.

Oberflächlich betrachtet müsste ja zur Hälfte das Eine und zur anderen Hälfte das Andere die Masse zum Mittelwert Beider führen.

Jetzt kann ich mich allerdings daran erinnern, dass wenn man ein Liter Wasser mit ein Liter Ethanol vermischt man dann nicht zwei Liter hat sondern etwas weniger. Das liegt an der unterschiedlichen Molekül-Grösse, gewisse "Zwischenräume" können dann besser ausgefüllt werden. Das wurde uns damals mit einem Meßzylinder Bohnen und Einem mit Erbsen gezeigt, zusammengeschüttet, geschüttelt und das Volumen war geringer.

Wenn nun die selbe Menge an Flüssigkeiten zu weniger Volumen führt, dann dürfte sich das spezifische Gewicht erhöhen weil man mehr dieser Flüssigkeiten braucht um das selbe Volumen zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst es natürlich begründen, wenn du es weißt. Vorhersagen geht eher nicht ohne wirklich fundierte Chemiekenntnisse. Und damit ist ist kein Bachelor oder Nebenfachlehramtsstudium gemeint.

Aber bei Ethanol und Wasser ist es so, dass sie sich zusammen dichter anordnen, die Dichte ist höher, das Volumen geringer als der Mittelwert. Ich kann mir das wegen einer meiner ersten Chemiestunde gut merken. Mein damaliger Chemielehrer hat etliche Male gebraucht, bis der Versuch so lief, wie er laufen sollte.

Und ja, bleib gesund.

Genau ist Dichte Gramm /Gewicht, pro Vplumen. Mezer hoch drei. Bie dier Kubikcw

entimetwe.

Wen Su (schweres ) Wasser mit leichtem (alk) mischt wird es natürlich pro Liter leichter.

Mario

ThomasJNewton  28.03.2020, 20:40

Geht's dir gut? Müssen wir uns Sorgen machen? Sollten wir die 112 anrufen? Oder leidest du nur an der üblichen Isolationsparanoia? Viel Spasss morgen früh!