Wie viel Wasser würde ein Ring verdrängen , dessen Masse 4g ist , wovon 75% auf Gold(Dichte;19,32g/cm3 und 25% Silber (Dichte:10,49g/cm3)verteilt sind?

3 Antworten

Okay, du weißt ja, dass Volumen, Dichte und Masse zusammenhängen:

m = ϱ · V,

wobei die Formel sich nach jeder Variable umstellen lässt.

Jetzt ist die Frage was verdrängt wird, wenn ein Ring ins Wasser geworfen wird. Klar, Wasser. Aber wenn ich einen Kolben nehmen würde und da den Ring reinwerfe, würde die Wassersäule (das durch den Ring verdrängte Wasser) in mL steigen, richtig? Was drücken denn mL aus? Masse, Volumen, oder Dichte?

Wenn du die Frage für dich beantwortet hast, dann musst du dir nur noch die Formel zur Hand nehmen und schauen wie du mit den gegeben Werten die gesuchte Variable berechnen kannst.

Da das Wasser durch den Ring verdrängt wird, kannst du die Menge des verdrängten Wassers über den Ring bestimmen, dessen Angaben du ja hast.

Wenn du nun auch die Prozentrechnung beherrschst, steht dir nichts mehr im Weg!

Du kannst deine Lösung zum Vergleich nochmal als Kommentar posten, dann können wir vergleichen.

jannii16
Fragesteller

Ich bin dir sehr dankbar .. aber ich versteh nur Bahnhof :(

jannii16
Fragesteller

Es wird 0,2505 cm3 verdrängt ????

Tatitutut  21.06.2018, 09:32
@jannii16

1. Es wird das Wasservolumen durch den Ring verdrängt, das dem Volumen des Ringes entspricht. Das scheinst du verstanden zu haben.

Nun muss das Volumen des Ringes berechnet werden.

75% des 4 g schweren Ringes haben die Dichte von Gold. Berechne das Volumen.

25% des 4 g schweren Ringes haben die Dichte von Silber. Berechne das Volumen.

Addiere die Volumina und du erhälst das Gesamtvolumen des Ringes, das dem Volumen des verdrängten Wassers entspricht.

Du hast dich da wahrscheinlich verrechnet, weil du die Dichte mit den Prozent multipliziert hast. Das ist falsch, denn die Dichte bleibt unverändert.

Melissa1010187  16.01.2024, 11:12

Ich habe momentan das selbe Problem; könntest du mir das Ergebnis sagen?

Ich habe sogar die Dichte des Wassers pro Kubikmeter ausgerechnet und komme dennoch nicht auf das Ergebnis

muss man nicht einfach die masse geteilt die dichte nehmen jeweils?

Was ist gegeben? 4g Masse, davon 75% Gold, 25% Silber, dazu die Dichten von Gold und Silber.

Also 3g Gold, 1g Silber. Davon jeweils das Volumen berechnen, beide Volumina addieren, fertig.

Bitte beachte, daß dies nur bei einem Ring aus Gold und Silber funktioniert, nicht bei einem Ring aus einer Gold-Silber-Legierung. Bei diesem bräuchtest du die Dichte der Legierung, welche du mit D in g/cm³, a Masseanteil Gold in %, b Massenanteil Silber in % mittels D=0.193a+0.1O5b-[4*I0⁻⁴*exp(0.005a)]ab (The density of gold-silver-copper alloys and its calculation from the chemical composition, J. Kraut, W. Stern, 06/2000) berechnen kannst.

Chucky77arg  11.03.2021, 16:01

Anstatt einfach die Antwort hinzuschreiben was ein weirdo

Chucky77arg  11.03.2021, 16:07

So unnötig deine Antwort fühlst du dich jetzt intelligent oder was ist dein Problem wenn du schon nicht die Antwort hinschreiben willst schreib doch einfach nichts