Masse der Anteile anhand Gesamtvolumen berechnen?

2 Antworten

Für de erste Aufgabe empfehle ich eine Excel-Tabelle, die die Prozentanteile ermittelt Dabei stellst Du zunächst in 10%-Schritten gegenüber, dann in 1-Prozentschritten und so weiter, bis ein möglichst exaktes Ergebnis herauskommt - jedenfalls soweit es notwendig ist.

Bei der zweiten Aufgabe sollte es aber eigentlich ein Klacks sein. Du nimmst die Dichte des jeweiligen Stoffes, multiplizierst diese mit dem Anteil und addierst die jeweiligen Produkte miteinander. Wenn Du in Prozent gerechnet hast, musst Du dann halt nur noch die Summe durch 100 teilen, aber man darf nicht vergessen, dass die Einheiten gleich sein müssen, und am Ende kommt auch das Ergebnis in der gleichen Einheit für Dichte heraus.

Mittlere Dichte ist

0.75 * Golddichte + 0.20 * Kupfer + 0.05 * Silber

JTKirk2000  04.09.2021, 12:36
0.75 * Golddichte + 0.20 * Kupfer + 0.05 * Silber

Korrekt und daher einmal "Hilfreich" von mir, aber wenn man es wirklich richtig ausdrücken will ist es so:

0,75 * Golddichte + 0,2 * Kupferdichte + 0,05 * Silberdichte

und alles in gleicher Dichteeinheit