warum blei schwerer als gold?

4 Antworten

Gold hat nun mal eine höhere Dichte, deshalb ist es "schwerer" als Blei (bei gleichem Volumen) obwohl die Atommasse geringer ist, also die einzelnen Atome sind eben dichter gepackt als bei Blei, in den gleichen Raum passen dementsprechend mehr Atome.

Die Atome von Gold haben ein geringeren Abstand zueinander als die von Blei. Daher ist die Dichte auch bei niedrigeren Atomgewicht höher.

Liegt in der Entstehung der beiden Stoffe! Gold entsteht unter viel höherem Druck als Blei. Deswegen die höhere Dichte!

Die Dichte von Blei liegt bei 11,34 g/cm³

Die von Gold liegt bei 19,32 g/cm³

Somit ist Gold schwerer als Blei