Schirmen alle Dichten Metalle Radioaktive Strahlen ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine radioaktive Strahlung. Es gibt ionisierende Strahlung. Und die kann - muss aber keineswegs - durch radioaktiven Zerfall verursacht sein.

Röntgengeräte beim Arzt haben zum Beispiel keine radioaktive Quelle. Kosmische Strahlung auch nicht.

Aber egal: Da Du Alpha-Strahlung mit einem Blatt abschirmen kannst, Beta-Strahlung durch ein Buch aber für Gamma-Strahlung eine Bibliothek brauchst, ist für Gammastrahlung Blei geeigneter. Aber das alles hängt auch von der Energie der Strahlung ab. Der Wirkungsquerschnitt setzt sich aus verschiedenen Effekten zusammen. Hier für Blei und Photonen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
 - (Schule, Physik, Chemie)

Es ist möglich, allerdings muss immer mit Streustrahlung gerechnet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Du musst schon erklären welche Strahlung du meinst.

Für Alpha-Strahlung reicht schon ein Blatt dickeres Papier.

Aber ja die Wirksamkeit der Abschirmung nimmt mit der Dichte des Materials zu.

Blei wird genommen weil es von den Stoffen immer noch am preiswertesten ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Strahlung)

Es ist preiswert. Große Vorkommen. Es ist die Nr. 4 der Nichteisenmetalle hinter Aluminium, Kupfer und Zink.