Was passiert mit Neutrinos nach einem Beta-Zerfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie ähnlich große Energien mitbekommen wie die Elektronen / Positronen, bleibt ihnen nichts Anderes übrig, als ebenfalls mit großer Geschwindigkeit wegzufliegen (da sie eine sehr geringe Ruhemasse haben, ist das praktisch immer nahezu Lichtgeschwindigkeit).

Weil sie genügend Energie haben und weil jede Reaktion im Prinzip umgekehrt werden kann, können sie ebenso wie Elektronen große Schäden anrichten (etwa an Erbmasse). Da sie aber nur der Schwachen Wechselwirkung unterliegen (neben der Gravitation, die aber vernachlässigbar ist), passiert das so extrem selten, dass wir uns deshalb keine Sorgen machen müssen (es gibt mehr als genug andere Gefahren in unserer Umwelt, auch natürliche).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Picus48  17.06.2022, 02:16

Sorry, aber irgendwie habe ich Deinen Beitrag völlig unverstanden gelesen. Und dabei dachte ich, dass ich zur Naturwissenschaft eine gewisse Affinität hätte.

Pro Sekunde fliegen, kommend von der Sonne, ca. 100 Milliarden Neutrinos durch eine Fläche eines Daumennagels. Wir merken nix davon (H.Lesch). Die fliegen einfach durch die Erde. Es hängt, wie so vieles, von deren Energieinhalt ab. Von der Sonne kommen welche mit einer durchschnittlichen Energie von 10Mev zu uns. Es gibt aufgrund der schwachen Wechselwirkung so gut wie nichts, was sie aufhalten könnte. Es gibt Detektoren, welche ein paar hundert am Tag detektieren. -Peanuts- Wirklich schaden können sie niemanden. Sie fliegen hinaus in´s All, bis sie wirklich mit irgendetwas kollidieren. MfG

Woher ich das weiß:Recherche