Könnte man von einem Atom protonen addieren oder subtrahieren?

2 Antworten

Elektronen weg nehmen und dazu geben gibt Ionen. Elektronen und Protonen können ihren Platz nicht tauschen weil das völlig unterschiedliche Teilchen sind. Mehr Neutronen als Protonen haben bereits einige Elemente, und Protonen hinzugeben und wegnehmen können wir, alles was passiert ist, dass schwerere oder leichtere Elemente entstehen.

Naja also wenn es mehr Protonen als Elektronen gibt, dann ist das kein Atom mehr sondern ein Ion (Kation +, Anion -). Wenn es mehr Neutronen als Protonen gibt, was nicht DIE Seltenheit ist, dann hat das Atom eine höhere Masse und es ist ein Isotop

Discipulus77  06.12.2015, 15:54

Richtig, allerdings könnte es auch mehr Elektronen als Protonen geben, was dann ein Anion ist.

OriginKnight  06.12.2015, 15:59

Achte auf den Inhalt in den Klammern nach "Ion" ;)