Protonen Neutronen und Elektronen ablesen?

Ist das so richtig? - (Physik, Atom)

3 Antworten

143 ist die Anzahl der Nucleonen (P+N). Die Anzahl der Protonen abziehen und du hast die Anzahl der Neutronen.

Die anderen Antworten haben zwar recht was die Berechnung angeht, aber Uran hat eigentlich keine Massezahl von 143. Ich weiß nicht, wer dieses Bild von dir erstellt hat. Die Zahl oben sollte für Uran z.B. irgendwas zwischen 232 und 239 sein.

Die Neutronen kannst du einfach ausrechnen, indem du von der Massezahl (die Zahl oben) die Zahl der Protonen (unten) abziehst.

In deinem Beispiel also 134 (Massezahl) - 92 (Protonenzahl) = 42 (Neutronenzahl)