Wie viele Neutronen hat das Uran Atom?

4 Antworten

Atommassen werden durch Messungen ermittelt. Dass sich dabei häufig nicht-ganzzahlige Werte ergeben, hat die Forscher auf die Idee gebracht, dass es Atomkerne mit verschiedenen Anzahlen von Neutronen geben könnte.

Diese Atomkerne nennt man "Isotope" (voneinander).

Wie schon konzato1 erwähnt hat, hast du da einen Zahlendreher. Ansonsten stimmt deine Rechnung. Aber das gibt bestenfalls die Neutronenzahl eines der Isotope an.

(Ein Beispiel, wo man mehr überlegen muss: Chlor ist das 17. Element, hat also 17 Protonen im Kern. Seine Massenzahl ist ca. 35,5. Demnach müsste es ca. 18,5 Neutronen im Kern haben. Aber halbe Neutronen hat noch niemand beobachtet. Lösung des Problems: Chlor besteht zu ca. 75% aus CL35 und zu ca. 25% aus CL37.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Uran 238 (das ist das häufiste Isotop) hat 146 Neutronen.

Deine Atommasse von 283,03 ist falsch. Du hast da nen Zahlendreher.