Neutron = 1u?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 u ist ein rechnerischer Mittelwert: 1/12 der Masse eines ¹²C-Atoms.

Ungefähr hat ein Neutron ebenso wie ein Proton die Masse 1 u. Im Atom kommen dazu noch ein paar Elektronen mit je 1/1850 u.

Wenn man es genau anschaut, ist ein Neutron schwerer als ein Proton: 1 einzelnes Neutron hat die Masse 1,0087 u, 1 einzelnes Proton 1,0073 u.

Wenn sich Neutronen, Protonen und Elektronen zusammentun, um ein Atom zu bilden, wird dabei Energie frei - gemäß E = m * c² geht dabei Masse verloren. Das nennt man

https://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt

und so kommt es, dass im Kohlenstoff-Atom die Masse von 6 Neutronen + 6 Protonen plus 6 Elektronen exakt 12 u beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn, ist die Masse eines Neutrons nicht 1,66 * 10⁻²⁴, sondern 1,66 * 10⁻²⁴ g.

Davon abgesehen haben die Nukleonen keine bestimmte Masse, im Grunde kann man - außer bei isolierten Nukleonen - auch gar keine angeben, sondern nur die Gesamtmasse des Kern in Gedanken aufteilen.

Wenn Wassertoffkerne z.B. in der Sonne zu Helium fusionieren, unter teilweiser Umwandlung Proton->Neutron, dann ist die Masse des Heliumkerns geringer als die der Ausgangskerne, man nennt dies Massendefekt. Ein Teil der Masse wird gem. E=m*c² als Bindungsenergie frei, erzeugt Wärme.

Die niedrigste durchschnittliche Nukleonenmasse liegt übrigens beim Eisenisotop ⁵⁶Fe vor, das sind die stabilsten Kerne mit der höchsten Bindungsenergie pro Nukleon.

Sagt dir denn das Stichwort Bindungsenergie etwas?

iQDetectiv 
Fragesteller
 29.07.2021, 11:48

Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar aber ja das Wort Bindungsenergie ist mir bekannt

1
PhotonX  29.07.2021, 13:20
@iQDetectiv

Ok, super! Und kennst du die Beziehung E=mc², die also besagt, dass Masse und Energie zusammenhängen?

0
PhotonX  30.07.2021, 12:25
@iQDetectiv

Ja ok, wahrscheinlich hat sich die Frage durch die beiden anderen Antworten mittlerweile geklärt, oder?

0