Neutron = 1u?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 u ist ein rechnerischer Mittelwert: 1/12 der Masse eines ¹²C-Atoms.

Ungefähr hat ein Neutron ebenso wie ein Proton die Masse 1 u. Im Atom kommen dazu noch ein paar Elektronen mit je 1/1850 u.

Wenn man es genau anschaut, ist ein Neutron schwerer als ein Proton: 1 einzelnes Neutron hat die Masse 1,0087 u, 1 einzelnes Proton 1,0073 u.

Wenn sich Neutronen, Protonen und Elektronen zusammentun, um ein Atom zu bilden, wird dabei Energie frei - gemäß E = m * c² geht dabei Masse verloren. Das nennt man

https://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt

und so kommt es, dass im Kohlenstoff-Atom die Masse von 6 Neutronen + 6 Protonen plus 6 Elektronen exakt 12 u beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn, ist die Masse eines Neutrons nicht 1,66 * 10⁻²⁴, sondern 1,66 * 10⁻²⁴ g.

Davon abgesehen haben die Nukleonen keine bestimmte Masse, im Grunde kann man - außer bei isolierten Nukleonen - auch gar keine angeben, sondern nur die Gesamtmasse des Kern in Gedanken aufteilen.

Wenn Wassertoffkerne z.B. in der Sonne zu Helium fusionieren, unter teilweiser Umwandlung Proton->Neutron, dann ist die Masse des Heliumkerns geringer als die der Ausgangskerne, man nennt dies Massendefekt. Ein Teil der Masse wird gem. E=m*c² als Bindungsenergie frei, erzeugt Wärme.

Die niedrigste durchschnittliche Nukleonenmasse liegt übrigens beim Eisenisotop ⁵⁶Fe vor, das sind die stabilsten Kerne mit der höchsten Bindungsenergie pro Nukleon.

Sagt dir denn das Stichwort Bindungsenergie etwas?

iQDetectiv
Fragesteller

Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar aber ja das Wort Bindungsenergie ist mir bekannt

PhotonX  29.07.2021, 13:20
@iQDetectiv

Ok, super! Und kennst du die Beziehung E=mc², die also besagt, dass Masse und Energie zusammenhängen?

PhotonX  30.07.2021, 12:25
@iQDetectiv

Ja ok, wahrscheinlich hat sich die Frage durch die beiden anderen Antworten mittlerweile geklärt, oder?