Warum wiegt Wasserstoff 1u, wenn es doch ein Proton und ein Neutron hat, das ergibt eine Masse von 2u?

Ich weiß es jetzt, nur die Isotope von Wasserstoff haben ein Neutron,das "einfache" Wasserstoffteilchen hat nur ein Proton und nur ein Elektron -> 1u.

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Hallo,

Wasserstoff hat meistens nur ein Proton als Kern.

Deuterium mit einem Proton und einem Neutron im Kern wiegt natürlich ca. 2u

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie GK mit Physik kompensiert...

Zu deiner Ergänzung: Auch der "normale" Wasserstoff aka Protium ist ein Isotop.

wenn es doch ein Proton und ein Neutron hat

Das ist eher selten und nennt sich dann Deuterium oder schwerer Wasserstoff. Der "normale" Wasserstoff hat nur ein Proton, ein Elektron und sonst nichts.