Was ist der Unterschied zwischen Wasserstoff und Protium?

3 Antworten

Naja, bei solch einer guten Frage fällt es schwer, den/die Denkfehler darin rauszudtöseln.

Und dieser Fehler ist nicht mal allein bei dir zu verorten, nur sieht man allgemein darüber weg, weil alle es versehen, außen den Nicht-Experten im Zweifel.

Zunächst mal besteht ein Atom für den Chemiker nicht aus Protonen etc, sondern aus KERN und HÜLLE.
Und den Chemiker interessiert nur die Hülle, also was Elektronen um einen (und die anderen) Kern(e) mit der Ladung xy so treiben.
Die Masse ist dann sowas von, jedenfalls hauptsächlich nebensachlich.

Und dann beginnen die Ungenauigkeiten. Ich bin nicht mal sicher, dass du alle Spitzfindigketen verstehst, aber ich nenne sie mal.

Element ist ein abstrakter Begriff, kein konkretes Etwas. Ein Atom ist was konketes, und gehört zu einem Element, ist es aber nicht. Wie ein Dackel keine Rasse ist, sondern ein Exemplar der Rasse.

Es gibt kein ursprüngliches oder richtiges Isotop, und natürlich auch kein falsches. Isotope sind nur Versionen eines Elements, die im PSE den selben Platz einnehmen. Altgrieschisch halt, Isotop=gleichplatzig.

Ein Wasserstoff-Atom ist was konkretes, hat im Kern entweder 0, 1 oder 2 Neutronen. Und in der Hülle ein Elektron, oder was die Chemie bewirkt, auch mal 2.

Wasserstoff als Element hat gar nichts, weil ein Sammelbegriff einfach nichts haben kann. So wenig, wie der Durchschnittsdeutsche 1,4 Kinder hat. Da fragt man sich ja auch nicht, wer sich um das 40-%-Kind kümmert.

Lass das erst mal sacken, zumal gerade beim Wasserstoff das chemische Verhalten mehr als üblich von der Masse des Kerns abhängt.
Spätestens bei der Pizza ist es dich dann ganz egal, dass das Salz (das Chlor im Salz) darin zu 75 % aus dem Istop Cl-37 und zu 25 % aus dem Isotop Cl-35 besteht.

Protium ist einfach eine sprachliche Spitzfindigkeit, es redet ja auch keiner vom 16-Oxigenium. Oder jedenfalls hoffe ich das nicht.

Du hast den Unterschied genau richtig dargestellt. Es ist natürlich nicht das gleiche wenn man es genau nimmt.

Aber wenn man über Wasserstoff redet, dann redet man selbstverständlich vorwiegend über das mit Abstand häufigste Isotop. Gerade wenn es ein solches Isotop gibt, welches den allergrößten Anteil ausmacht. Für die Chemie ist es ja auch in der Regel unwichtig, wie der Atomkern genau mit Neutronen bestückt ist (bei Wasserstoff ist es dann doch oft nicht so unwichtig, aber trotzdem). Daher stellt man Wasserstoff natürlich einfach als Protium da, wenn das genaue Isotop unerheblich ist. Es ergäbe ja auch keinen Sinn gerade ein anderes Isotop für die Darstellung zu nehmen. Und immer erwähnen, dass es auch noch das Deuterium gibt? Wie unnötig. Man weiß ja, dass es auch Deuterium und Tritium gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff#Deuterium_und_Tritium

Protium ist das normale Wasserstoffatom: Ein Proton, ein Elektron, null Neutronen.

Deuterium hat zusätzlich ein Neutron, Tritium zwei.

Walum  18.08.2017, 21:45

Man nennt ALLE Varianten eines chemischen Elements Isotop. Da ist natürlich unpraktisch und führt zu Missverständnissen.

Eigentlich hatten die alten Griechen nicht anderes im Sinn, als Schüler zu ärgern.