Beta Minus Strahlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist richtig, es tritt ja eine Ladungstrennung auf. Wenn das Atom vorher neutral war, dann ist es nach dem Verlust einer negativen Ladung selbst einfach positiv ge­laden.

Aber diese Komplikation läßt man in der Schreibweise meist weg, denn der radio­aktive Zerfall ritt im Kern auf, aber die fehlende Ladung manifestiert sich in der Elek­tro­nen­hülle. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Immerhin ist es nicht ge­sagt, daß das Atom vor dem Zerfall überhaupt neutral war (vielleicht lag es als Ion vor), aber die Ladung der Elektronenhülle ist dem Kern bei seinem Zerfall vollkom­men egal.

Umgekehrt ist das nicht so: Die zurückbleibende Ladung verursacht vermutlich ir­gend­welche Probleme mit der chemischen Bindung. Wenn das Atom z.B. vor dem Zerfall in einem Molekül verbaut war, dann ist das Molekül vermutlich nicht mehr stabil, wenn ein Atom seine Identität ändert und eine überschüssige Ladung herum­gurkt. Daher kommt es vermutlich nach dem Zerfall zu chemischen Reaktionen, in denen sich die Atome des Moleküls neu anordnen oder zumindest von irgendwoher eine negative Ladung klauen. Diese chemischen Reaktionen haben natürlich einen Energieumsatz, der im Prinzip auch meßbar ist, aber viel, viel, viel kleiner als der En­ergieumsatz des radioaktiven Zerfalls selbst (≈ Faktor 100000) und deshalb meist nicht beachtet wird. Das ausgestoßene β¯-Elektron verursacht ja auch eine Unzahl chemischer Reaktionen auf seiner Flugbahn, die viel mehr Energie umsetzen.