Helium 4 ist ein Isotop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isotop zu sein heißt, dass Atome zwar eine andere Kernzusammensetzung haben (mehr oder weniger Neutronen) aber an derselben Stelle im Periodensystem stehen (=gleichviele Protonen).

Von fast jedem Atom gibt es Isotope, von Helium die beiden stabilen Isotope 3He und 4He und noch zwei instabile 5He und 6He.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
greenshop
Fragesteller

das heißt alle elemente sind isotope weil es von ihnen noch eine andere kombination gibt? Oder anders gesagt ist jedes Element ein Isotop wenn es von ihm noch eine Atom mit anderer Atommasse gibt?

DerRoll  14.08.2020, 14:48
@greenshop

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotop

Von jedem bekannten Element, mit Ausnahme des erst 2006 erstmals synthetisierten Oganesson, sind mehrere Isotope nachgewiesen

Mit anderen Worten, nicht jedes Element ist ein Isotop, sondern jedes Atom eines Elementes ist ein Isotop des Elements und jedes Element hat mehrere verschiedene Isotope.

greenshop
Fragesteller
@DerRoll

ist das element selber dann auch ein isotop?

zalto  14.08.2020, 14:51
@greenshop

Isotop heißt soviel wie "am selben Platz" bezogen auf das Periodensystem der Elemente. Da gibt es einen Platz namens "Helium" und auf diesem Platz wird alles eingeordnet, was zwei Protonen im Kern hat. Völlig egal, wie viele Neutronen da auch noch sind. Alles, was sich da dann tummelt, sind Isotopen zueinander bzw. in Bezug auf "Helium".

greenshop
Fragesteller
@zalto

ist das element selber dann auch ein isotop?

zalto  14.08.2020, 14:57
@greenshop

Das Element kann eine Mischung von Isotopen sein. Oft genug gibt es aber auch nur ein stabiles Isotop, der Rest ist instabil.

greenshop
Fragesteller
@zalto

ok vielen dank. dann habe ich es verstanden. das elment ist entweder ein stabiles oder instabiles isotop sein.

DerRoll  14.08.2020, 15:12
@greenshop

NEIN! Ein Isotop ist eine AUSPRÄGUNG eines Elementes, nicht umgekehrt.

KeineAhnung671  16.08.2020, 08:20

Ich würde sagen, dass alle Elemente Isotope sind. Manche haben mehr Isotope, manche weniger.

"Iso topos" = an der gleichen Stelle (im Periodensystem stehen). Damit ist jede Kernkonfiguration zu einem Element ein Isotop. Oder: Ein Element ist immer ein Gemisch aus allen Kernkonfigurationen. Das ist einer der Gründe, warum die Atomgewichte keine Ganzahligvielfachen sind, da hier immer das im natürlichen Gemisch vorkommende Gewicht angegeben wird.

Ergo sind nicht "nicht alle Elemente keine Isotope", sondern alle Elemente kommen als Isotopengemisch vor, jede Kernkonfiguration ist ein Isotop. Auch das häufigste.

Wenn mensch sich das Yukawa-Potential der Kernbindungskräfte ansieht, dann sind dort keine senkrechten Flanken, es ist also immer "etwas Spiel". Weiter etwas "spielerisch" betrachtet, da freie Neutronen eine kurze Lebenszeit haben, lagern sie sich "lieber" an einen Atomkern an. Dann sind mehr Neutronen als Protonen vorhanden. Oder es wird mal ein Platz nicht besetzt. Wie häufig was vorkommt, kann an den Angaben zu den Isotopengemischen je einzelnes Element nachgelesen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Isotope heißt nur, dass sie die gleiche Anzahl an Protonen und Neutronen haben. Es ist quasi eine Verfeinerung zum Elementbegriff. Ein Heliumkern kann theoretisch beliebig viele Neutronen haben, ein He-4 Isotop genau 2.

Es gibt nicht wirklich eine "normale" Zusammensetzung sondern einfach nur Wahrscheinlichkeiten. Die üblicherweise angegebene mittlere atomare Masse ist der gewichtete Mittelwert.

greenshop
Fragesteller

ist das element selber dann auch ein isotop?

J0T4T4  14.08.2020, 15:02
@greenshop

Nein. Das Element selbst ist kein Isotop, aber die Gesamtheit aller Isotope mit gleicher Protonenzahl bilden gemeinsam ein Element.

greenshop
Fragesteller
@J0T4T4

Ahhhhhhhhhhhh! Aber das elemt was auf dem periodensystem gezeigt wird ist aber auch ein isotop?

J0T4T4  14.08.2020, 15:05
@greenshop

Auf dem PSE wird doch keine Aussage über die Neutronenzahl getroffen, oder?

zalto  14.08.2020, 15:06
@greenshop

Wenn Du allein auf einem Platz stehst, bist Du dann am selben Platz?
"Am selben Platz wie wer?" würdest Du nachfragen.
Genau so ist Deine Isotopen-Frage: Man ist zwar an diesem Platz. Aber die Frage, ob man am selben Platz ist, erübrigt sich, solange es keinen anderen gibt, der auch dort ist.

greenshop
Fragesteller
@zalto

ok vielen dank. dann habe ich es nun verstanden.

greenshop
Fragesteller
@J0T4T4

ok sehr vielen dank. dann habe ich etwas grundlegend neues gelernt!

Auch, wenn es jetzt für den TE zu spät ist - ich glaube, daß der TE einfach über das Wort "unterschiedlich" in der Definition gestolpert ist. Sie ist sprachlich mißverständlich formuliert. Wahrscheinlich war der TE damit in die Denkrichtung gelangt, daß Atomkerne (egal, welchen Elements), in denen die Anzahl von Neutronen und Protonen ungleich ist - also "unterschiedlich", wie ja die Definition wortwörtlich sagt, als Isotope zu bezeichnen wären. Demnach wäre bei Helium-4 die besagte "Unterschiedlichkeit" nicht vorhanden und es sei daher kein Isotop, He-2, He3, He5, He6 etc. hingegen würden unter die "Unterschiedlichkeit" fallen und sind Isotope.

Die Definition meint mit "unterschiedlichen" Anzahlen aber eher "eine variable" Anzahl von Protonen, was dann He-4 mit einschließt.

He(3) und He(4) sind beides Isotope von Helium.

H(1), D=H(2), T=H(3) sind alles Isotope von Wasserstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik