Wie ist diese Fusion möglich?

2 Antworten

Ich verstehe Deine Verwirrung. Aus 2 Protonen wird Deuterium, und da dies aus einem Proton und einem Neutron besteht entsteht Netto aus einem Proton ein Neutron. Da das Neutron schwerer ist => Massezuwachs.

Man muss dazu erst einmal verstehen, dass Masse und Energie nichts unterschiedliches ist. Man könnte sagen, Masse ist kondensierte oder gespeicherte Energie. Das war der Durchbruch von E = mc²: Energie und Masse sind äquivalent.

Die Energie im Kern besteht neben den beiden Massen im Deuterium auch aus einer Bindungsenergie. Diese wiederum ist keine Masse (gravitativ wirksam). Daher kommt es zum Massendefekt. Das heißt, das Proton und das Neutron im Kern sind effektiv leichter als ein Proton und Neutron, die als Single herumfliegen.

Schau einmal unter Massendefekt im Wiki nach.

Wie soll das aber sein, wenn die entstandene Masse größer als die Anfangsmasse ist?

ist sie nicht. sie ist kleiner.

Allein das Deuterium(aus Proton und Neutron) sollte doch eine größere Masse haben als zwei Protonen?

ein deuteron ist leichter als zwei protonen.

die masse von proton und deuteron kannst du sicher leicht selbst finden.

Weil Neutron sollte mehr Masse haben als Proton

ja, aber nur sehr sehr wenig mehr. weniger als die bindungsenergie des deuterons.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)