Kernfusion, kalte und heiße Fusion, Laserfusion, Magnetfusion, Protonen- und Ionenfusion, Plasmafusion - Mehr Energie raus als rein (overunity)=PerpetuumMobile?

2 Antworten

Hallo Kleosa,

das Ziel jeder Energiegewinnung ist es notwendigerweise, aus einem System mehr Energie freisetzen als man hineingesteckt hat, egal, ob ich Nahrung verdaue oder Brennstoff verbrenne – oder eben ob ich Energie aus Nuklearreaktionen gewinne.

Das Prinzip besteht darin, dass sich die Materie, aus der man diese Energie gewinnt, in einem metastabilen Zustand befindet, vergleichbar einem Stein, der in einer Kuhle liegt, die allerdings auf einem Berggipfel liegt. Die Kuhle sorgt dafür, dass er nicht spontan vom Berg herunterrollen wird; will man jedoch genau dies erreichen, muss man ihn vorher auf die Kante heben.

Ein vielleicht noch besseres Bild ist eine aufgezogene Pendeluhr, bei der wir das Pendel in Bewegung setzen müssen. Dass es trotz Reibung in Bewegung bleibt, ist einem in die Höhe gezogenen Gewicht zu verdanken. Bei Nahrung, Brennstoffen und nuklearen Energiequellen hat quasi die Natur die Uhr aufgezogen; bei Fusion ist sie sozusagen von vornherein aufgezogen, denn die ganz leichten Elemente, besonders Wasserstoff, haben pro Nukleon (damit sind Protonen und Neutronen gemeint) mehr Masse, d.h. mehr Energie als Elemente mit mittlerer Atomkernmasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit ganz wenig Energie betätige ichg den Lichtschalter und dann leuchtet es ewig. Perpetuum Mobile? Nein. So ist es bei deinen Ideen auch. Du setzt etwas in Gang, aber die Energie die raus kommt war vorher schon vorhanden.

Sei mal gan ganz sicher. Wenn etwas für dich ausschaut wie ein Perpetuum Mobile dann hat das mit einem Gedankenfehler oder dem nicht wissen einer Tatsache begonnen.