Perpetuum Mobile?

5 Antworten

Mehr Energie erzeugt als benutzt.

Der Teil muss mir entgangen sein.

Der „Durchbruch in der Kernfusion“ ist ein Prozess, in dem 192 UV-Laser mit ca. 400 MJ hochgefahren werden, um dann 2 MJ Energie auf ein Wasserstoffpellet zu schießen, das dann 3 MJ Energie durch Fusion abgegeben hat. 402 MJ für 3 MJ, mehr als 99% Energieverlust.

https://lasers.llnl.gov/about/how-nif-works/anatomy-of-a-nif-shot

Vom perpetuum mobile ist das schon noch ein gutes Stück entfernt.

Wir sollten eher die Fusionsenergie nutzen die schon da ist und die man nur aufzusammeln braucht: mittels Photovoltaik, beispielsweise.

DerRoll  03.01.2023, 22:24

Ach komm. Als ich noch jung war und mich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt habe hieß es bei der Kernfusion "in 30 Jahren sind wir soweit". Heute, kaum 40 Jahre später heißt es "in 50 Jahren sind wir möglicherweise fast soweit". Da lohnt es sich doch bestimmt noch 100 Jahre zu warten und zu schauen was dann gesagt wird :rofl:

Nimm das Physikbuch zur Hand, die ersten Kapitel genügen um deine vielen Wisssenslücken und Denkfehler zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.
Mammut431
Fragesteller

hahaha...

Mehr Energie erzeugt als benutzt.

Nein.

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/durchbruch-bei-der-kernfusion-macht-der-us-fusionsreaktor-die-energiewende-ueberfluessig/28867584.html

Das im Fusionsforschungszentrum, der sogenannten National Ignition Facility, eingesetzte Verfahren sei „für ein Kraftwerk vermutlich zu ineffizient“
...
Dazu kommt, dass zwar die eigentliche Fusion der Atomkerne im Experiment einen positiven Energiesaldo erbracht hat. Der Energiebedarf für den Prozess als Ganzes aber ist weiterhin alles andere als nachhaltig.
So braucht es, um die für die Zündung benötigten gut zwei Megajoule Laserenergie zu erzeugen, mit rund 300 Megajoule den knapp 150-fachen Einsatz an elektrischer Energie.

...

War ja exakt der Vorgang wie in der Sonne.

Nein. Die Fusionsvorgänge in der Sonne sind deutlich komplexer als die in einem Fusionsreaktor oder bei der Explosion einer Fusionsbombe und enthalten viele verschiedene Fusionszyklen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbrennen

oder auch selber herstellen( ja ich weiß dass das herstellen von Atomen mit unseren Mitteln noch nicht möglich ist)

Das "Herstellen von Atomen" ist durchaus schon möglich, es folgt dem selben Gesetz wie der Kernspaltung oder Kernfusion und erzeugt keine Energie, sondern benötigt sie gemäß dem Gesetz E = m*c^2.

müsste diese Kernfusion ja auf Ewigkeit weiter laufen

Nein, würde sie aus den benannten Gründen nicht, da ist der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik das Hindernis.

wenn wir annehmen dass unser Universum unendlich groß ist.

Gegenwärtiger Stand der Wissenschaft ist dass die Energie und damit die Masse im beobachtbaren Universum eben nicht unendlich ist.

Meiner Meinung nach ist so eine "Maschine" gut baubar, wenn auch noch ein paar Jahre Wissenschaft benötigt werden.

Deine Meinung ist falsch.

An die Physiker unter euch, wäre das eventuell ein mögliches Perpetuum Mobile?

Ich bin zwar kein Physiker, sondern nur dummer Mathematiker, aber ich antworte trotzdem mit "Nein".

Das ist Kernenergie, die ist seit Beginn des Universums im Kern gespeichert

Bei einem Perpetuum Mobile würde mehr Energie am Ende da sein, als am Anfang, ist physikalisch nicht möglich, Stichwort Energieerhaltung

Gafjkvh  03.01.2023, 22:22

Wieso mehr? Würde die Energie nicht einfach erhalten bleiben müssen? Was allerdings nur in einem abgeschlossenen System geht, was nicht funktioniert.

deraIte  03.01.2023, 22:24
@Gafjkvh

Man bekommt es auf jeden Fall nicht 100% verlustfrei hin

Gafjkvh  03.01.2023, 22:25
@deraIte

Das stimmt, weil wir im Universum kein System komplett von der Außenwelt isolieren können.

deraIte  03.01.2023, 22:27
@Gafjkvh

Man könnte höchstens argumentieren, dass das gesamte Unisversum ein Perpetuum Mobile ist, funktioniert aber auch nur, wenn die Ausdehnung ins Unendliche geht

wenn wir annehmen dass unser Universum unendlich groß ist.

Und das ist der Knackpunkt.

Denn wir wissen noch nicht, ob das Universum unendlich groß ist.

LG.

Mammut431
Fragesteller

Guter Punkt!

DerRoll  03.01.2023, 22:19
Und das ist der Knackpunkt.

Wenn das der einzige Knackpunkt wäre...