Könnte mir jemand diese Aufgabe vielleicht erklären?

3 Antworten

Du sollst die Tabelle ausfüllen. Ist doch ganz einfach. Mit dem Aufenthaltsort ist Schale oder Kern gemeint, die Ladung kann positiv, negativ oder neutral sein.

Alles weitere steht in jedem gut verfassten Chemiebuch.

Questions446
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Moin,

das könntest du unter den jeweiligen Elementarteilchen alles selbst im Internet herausbekommen. Warum tust du das nicht?

Aber okay, ich will mal nicht so sein...

Proton: im Atomkern; einfach positiv geladen (p^+); Masse circa 1 u
Neutron: im Atomkern; ungeladen (n^0); Masse circa 1 u
Elektron: in der Atomhülle; einfach negativ geladen (e^–); Masse circa 1/1837 u

Einfache Erklärung:
Protonen, Neutronen und Elektronen sind Elementarteilchen, die zusammen in den Atomen der Elemente zu finden sind.

Im Kern von allen Atomen befinden sich die Protonen. Sie sind einfach positiv geladen und werden in der chemischen Symbolsprache als "p^+" geschrieben. Sie haben die atomare Masse von circa 1 u (was in der makroskopischen Welt einer Masse von 1,6727 • 10^–27 kg entspricht).

Im Kern von so gut wie allen Atomen (außer Wasserstoff) sind außerdem noch Neutronen zu finden. Sie sind elektrisch neutral, also ungeladen und werden symbolhaft mit "n^0" dargestellt. Auch ihre Masse auf atomarer Ebene beträgt circa 1 u (= 1,6750 • 10^–27 kg).
Weil man im Atomkern also immer Protonen und so gut wie immer Neutronen findet, bezeichnet man diese Elementarteilchen auch als "Nukleonen" (weil Kern auf "schlau" Nukleus heißt...).

Die Elektronen befinden sich dagegen in der Hülle von Atomen. Sie sind einfach negativ geladen und haben folglich das Symbol "e^–". Sie sind durchschnittlich 1837-mal leichter als die Nukleonen, haben also nur eine atomare Masse von 1/1837 u (oder 9,109 • 10^31 kg). Das heißt, dass du etwa 1837 Elektronen zusammen bringen musst, um auf die Masse nur eines Protons (oder Neutrons) zu kommen. Deshalb lässt man die Masse von Elektronen bei der Angabe der Masse eines Atoms oder Ions in der Chemie (meist) unberücksichtigt.

LG von der Waterkant

Hm, ich bin mir sicher, dass das im Unterricht besprochen wurde. Du musst demnach nur wiedergeben, was dort gesagt wurde.

Alternativ hast du bestimmt ein Chemie-Buch, wo sowas drinsteht. Sieh es als "nacharbeiten, was ich im Unterricht verpasst habe".

Und als dritte Möglichkeit gibt es auch noch Google und Wikipedia.