Wie lässt sich diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

Das könnte bei Teilaufgabe a) so aussehen...

Bild zum Beitrag

In der Wertetabelle führst du alle Wertepaare (x | y) mit x ∈ A und y ∈ Z auf, welche die entsprechende Bedingung erfüllen. Beispielsweise erfüllt (2 | 1) die Bedingung nicht, da 1 nicht größer als 2 ist, weshalb man das Wertepaar (2 | 1) nicht in die Tabelle schreibt. Das Wertepaar (2 | 3) erfüllt hingegen die Bedingung, dass 3 größer als 1 ist.

Dann zeichnest du die entsprechenden Punkte in ein Koordinatensystem.

Dann gibst du die entsprechende Gleichung/Ungleichung an... Naja, wenn die Elemente (y) von Z größer sein sollen als die Elemente (x) von A, so erhält man doch offensichtlich die Ungleichung y > x.

Es handelt sich offensichtlich nicht um eine Funktion, da einem x-Wert in A mehrere unterschiedliche y-Werte in Z zugeordnet werden.

======Ergänzung======

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Abitur, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Abitur, Hausaufgaben)
Splayi
Fragesteller

perfekt, Vielen Dank. Hab es jetzt verstanden 🙏🏽

Splayi
Fragesteller

Sorry dass ich jetzt nochmal frage aber wäre es noch möglich dass du vielleicht noch eine Antwort postest in der du beschreibt wie die b zu lösen ist Verstehe die nämlich auch nicht 😅

mihisu  02.10.2022, 13:57
@Splayi

Ich habe mal einen Lösungsvorschlag zu Teilaufgabe b) in meiner Antwort ergänzt.

Was ich nicht verstehe, ist, was du da nicht verstehst. Teilaufgabe b) geht doch im Prinzip genauso wie Teilaufgabe a), nur dass man jetzt die Werte in Z zuordnet, die kleiner als (statt größer als) die Werte in A sind.

Wenn du b) nicht verstehst, hast du ziemlich sicher (entgegen deiner Aussage) auch a) nicht verstanden.

Wenn du genauer beschreibst, wo du da Schwierigkeiten hast, kann ich vielleicht eher helfen. Ansonsten vermute ich, dass du als nächstes vielleicht nach c), dann d), etc. fragen wirst.

Splayi
Fragesteller
@mihisu

Das ist sehr nett von dir.
Ne also die anderen Aufgaben verstehe ich eigentlich schon. Nur bin ich mir oft so unsicher wie ich was schreiben soll und das ist bisschen das Problem 😅

Splayi
Fragesteller

*postest

ich habe eine Frage zu der Aufgabe a.
Ich habe mir sehr viele Gedanken zur Aufgabe gemacht aber komme auf keine Lösung für die a.
Ich wäre super dankbar wenn jemand mir sagen könnte was ich da hinschreiben muss.
Funktion

Der einfachste Weg zum lösen wäre, wenn wir die Ausfgabe als eine Aufgabe der Funktionsthoerie (alles um Funktionen) betrachten.

Bei einer Funktion werden die Elemente der Ausgangsmenge A = {x-Werte} der Zielmenge Z = {y-Werte} zugewiesen.

Wir können also einfach eine Funktion aufstellen, für die das gilt...

"die Elemente von Z sind größer als die Elemente von A"
y(x) = x / x + 4
=> x / x ist hier 1 (für alle x aus A)
   und 1 + 4 ist 5,
   was unser y-Wert ist also aus Z
   und größer ist als alle möglichen x aus A

Man könnte natürlich für 4 jede ganze Zahl größer als 3 und kleiner 16 nehmen.

Als Beispiel mache ich noch f) vor:

"die Elemente von Z sind um 1 größer als die Elemente von A"
y(x) = x + 1
=> alle y die den x zugeordnet werden sind um 1 größer als x
Mengenrelation

Alternatif könnte man auch mit Mengenrelationen arbeiten und sich ein paar Mengen herdichten die einen gefallen, doch das ist etwas schwerer und kann je nach Aufgabe viele Mengenrelation brauchen, also ist das mit der Funktion wohl am einfachsten.

Punkte

Sie können auch einfach nur die Punkte nennen:

Sagen wir das x ein Element aus der Ausgangsmenge A ist und y ein Element aus der Zielmenge Z, dann können wir sagen: P(x|y)

"die Elemente von Z sind größer als die Elemente von A"
P1(1|2), P2(2|4), P3(3|6) und P4(4|8)

-als Funktion: y(x) = 2x-

=> 2 > 1, 4 > 2, 6 > 3 und  8 > 4
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mihisu  02.10.2022, 12:08

Du hast die Aufgabe anscheinend falsch verstanden. In der Aufgabe wird jeweils eine Relation beschrieben. Und diese Relation soll man dann auf verschiedene Arten darstellen (mit Wertetabelle, Graph im Koordinatensystem, Gleichung/Ungleichung).

Bei Teilaufgabe a) darf man sich nicht einfach eine Zahl in Z aussuchen, die zu den Werten in A passt, sondern einem Wert aus A werden jeweils alle Werte aus Z zugeordnet, welche die genannte Bedingung erfüllen. Man kann also nicht einfach selbst festlegen, dass jeweils nur der Wert 5 in Z zugeordnet wird, sondern dem Wert 2 in A wird beispielsweise alle Werte 3, 4, 5, ..., 16 in Z zugeordnet, die größer als der Wert 2 in A sind.

Wenn man sich da einfach eine Funktion basteln würde, würde die letzte Fragestellung („Entscheiden Sie jeweils, ob es sich bei den Zuordnungen um Funktionen handelt.“) wenig Sinn ergeben.

LORDderANALYSE  02.10.2022, 12:19
@mihisu

Oh! habe mich wohl vertan...
Muss ich dann korrigieren.

Danke für den Hinweis!^^