Kann mir jemand erklären, was die Coulomb-Kraft ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz#Coulomb-Kraft

Das ist die Kraft, mit der sich zwei gleichartige (postiv oder negativ) Ladungen abstoßen oder zwei ungleiche Ladungen anziehen.

Diese Kraft ist proportional der Größe der Ladungen und umgekehrt proportional zum Quadrat ihrere Entfernungen.

Geograph  16.06.2018, 22:11

Danke für den Stern!

Ist die Kraft zwischen zwei Punktladungen. Der Betrag dieser Kraft ist proportional zum Produkt der beiden Ladungsmengen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes zwischen Kationen und Anionen. Daraus resultiert, dass bei größeren Ladungen eine größere Kraft und bei größerem Abstand zwischen den Ionen eine kleine Kraft herrscht. (Kraft ist ungerichtet, d.h sie wirkt in alle Richtungen des Raumes)