Unterschied Coulomb Kraft und elektrische Kraft?

2 Antworten

Die Coulombkraft ist per Definition die Kraft die zwischen zwei Punktladungen entsteht:

F=k*Q1*Q2/r^2 (Coulombgesetz)

die elektrische Kraft ist die Kraft die auf eine Probeladung innerhalb eines elektrischen Feldes wirkt z.b. eine geladene Styroporkugel im Kondensator.

beide Kräfte beschreiben jedoch so ziemlich das selbe es geht in beiden Fällen um die elektromagnetische Wechselwirkung. Man unterscheidet lediglich zwischen Spezialfällen, also wie sich z.b. eine Probeladung in einem homogenen Feld verhält usw.

Das Coulombgesetz hingegen beschreibt die Wechselwirkung zwischen Punktladungen also Ladungen mit dem Radius 0.

Ich kenne den Unterschied nicht und es gibt wohl auch keinen.

Die Kraft F im elektrischen Feld (egal ob Strömungsfeld oder elektrostatisches Feld) ist in jedem Falle (per Definition der Feldstärke E) F = E * Q, wobei Q die Ladung ist.