Was ist der Unterschied zwischen Kraft, Energie und Arbeit(Physik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraft ist in der newtonschen Mechanik eine Änderung des Impulses, hier speziell nur der Geschwindigkeit, deshalb gilt:

Die Einheit ist Newton oder kg*m/s²

Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten und hat auch dieselbe Einheit wie die Arbeit Joule oder kgm^2/s^2 bzw. Nm. Sie ist im abgeschlossenem System (ohne Energieverlust) eine Erhaltungsgröße.

Die Arbeit hängt eng mit der Energie zusammen (s. oben). So ist die Änderung der Energie eines Körpers gleich der verrichteten Arbeit. Also gilt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung

Kraft beschreibt, wie stark etwas drückt oder zieht. Sie hat das Zeichen F und hat immer eine Richtung.

Wenn durch eine Kraft etwas bewegt wird, so ist das die Arbeit. Die Arbeit hängt davon ab, welcher Weg zurückgelegt wird. Wenn du einen Koffer drei Stockwerke in 20 Sekunden oder in 3 Minuten hochträgst - die Arbeit ist die gleiche, aber die Leistung ist höher, je weniger Zeit du brauchst, weil dann in der gleichen Zeit mehr Arbeit passiert.

Kräfte verformen Gegenstände oder ändern ihren Bewegungszustand (auch beides gleichzeitig)

Energie ist gespeicherte Arbeit.