Gemeinsamkeit von Neutronen und Protonen?

4 Antworten

sie sitzen beide im atomkern, viel mehr gemeinsamkeiten gibts da nicht denke ich

achja, beide sind nicht negativ geladen

LG Manu

Beide bilden den Kern fast aller Atome, beide bestehen aus Untereinheiten, den Elementarteilchen, beide haben eine Masse von rund einem u, beide werden als Baryonen bezeichnet...

Die Masse ist fast identisch und beide sind im Atom im Atomkern lokalisiert

-Sind beide im Atomkern enthalten (Werden dadurch auch Nukleonen bzw. Partonen, was so viel heißt wie Kernbausteine, genannt).

-Haben nahezu die selbe Masse (1u = 1.66 * 10^-27 kg)

-Sind beide aus jeweils 3 Quarks aufgebaut (Sind aber unterschiedliche Quarks)