Wie kann ich herausfinden, wie viele Protonen und Neutronen im Atomkern sind?

9 Antworten

Man kann es anhand des Periodensystem ablesen schicke mal ab besten ein Bild hier und ich erkläre es dir:)

Die Protonenzahle = Ordnungszahl steht im PSE, die Neutronenanzahl im all­ge­mei­nen nicht, stattdessen ist nur die Masse angegeben. Wenn das Element ein Rein­ele­ment ist (also nur ein Isotop hat, z.B. ¹⁹F oder ²³Na) oder ein einzelnes Isotop do­mi­niert (z.B. beim Kohlenstoff: ¹²C macht 99% aus, ¹³C nur 1%), dann liegt die Atom­mas­se ganz knapp an einer ganzen Zahl; wenn man die auf ganz rundet und die Ord­nungs­zahl ab­zieht, dann bekommt man die Neutronenzahl.

In den anderen Fällen schaust Du in die Röhre. Es gibt Periodensysteme, die die häu­fig­sten Isotope auflisten, aber keines macht das vollständig; die Anzahl der Isotope in der natürlichen Mischung kann bis zu zehn gehen, und das Käst­chen bietet ein­fach nicht genug Platz dafür. Außerdem brauchen Chemiker die Neutronenzahlen nur sehr selten, am meisten in der Massenspektrometrie, und dazu gibt es noch für Spezialis­ten exotische Awendungen in der NMR- oder Mößbauer-Spektroskopie und anderen mehr oder minder abgefahrenen Methoden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hey,

die Ordnungszahl des Elements entspricht der der Protonenzahl. Wenn du kein Isotop hast, ist die Neutronenanzahl gleich der der Protonen. Bei Isotopen musst du dann entsprechend viele addieren oder abziehen.

Viel Erfolg und Glück 🍀!

Woher ich das weiß:Hobby
motte30  14.01.2020, 16:57

Anmerkung: Neutronenzahl = Massezahl - Protonenzahl ist richtig.

(Wobei bei vielen Elementen auch oben geschriebenes gilt.)

Hallo,

Nur im Atomkern befinden sich Protonen auf den Schalen des Atoms befinden sich Elektronen

Die Anzahl der Protonen zeigt die dickgedruckte Zahl an

Die Elektronen findest du raus indem du die selbe Anzahl der Protonen auf die Schalen verteilst auf die erste Schale passen höchstens 2 Elektronen, auf die dritte 8 und so weiter du ergänzt es soweit, bis du die passende Zahl hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo

kernladungszahl = Anzahl protonen

massezahl = Anzahl Neutronen + protonen

also: neutronenanzahl = Massenzahl - kernladungszahl