Abschirmung von radioaktiver strahlung mit blei, was passiert mit den teilchen beim aufkommen auf die bleiplatte?

5 Antworten

Es gibt drei Sorten von radioaktiver Strahlung:

Alpha-Strahlung sind einfach Heliumatome, denen zwei Elektronen fehlen.
Beta-Strahlung sind Elektronen.
Gamma-Strahlen ist 'Licht' mit einer sehr hohen Wellenlänge.

Wenn diese Teilchen absorbiert werden, sind sie also nicht mehr gefährlicher als gewöhnliche Atome. Heikel wäre allenfalls, wenn die Strahlen beim Aufprall andere Atome spalten und so radioaktiv machen. Beim Blei passiert dies aber offensichtlich nicht. (Ich bin kein Experte, aber ich nehme an, dass dies so ist, weil man ja Blei als Schutz benützt.)

Oft gefährlicher ist aber radioaktives Material, also Atome, die nächstens zerfallen und dann Strahlen abgeben. Das ist der Grund, weshalb bei einer Reaktorkatastrophe Jodtabletten gegessen werden müssen: Durch die Katastrophe wird dann ein radioaktives Jod-Isotop verstreut. Wenn du dieses einatmest und im Köper einlagerst, hast du die Strahlenquelle direkt in dir drin. Das ist sehr viel schädlicher als wenn die Strahlungsquelle weit entfernt ist.

Deshalb isst man Jodtabletten die ein anderes Isotop enthalten und nicht radioaktiv sind. Der Körper soll dieses unschädliche Isotop einlagern, so dass das schädliche ausgeschieden wird.

Blei ist ein natürliches Endprodukt beim (zb Uranzerfall) nach so und soviel Jahrmillionen sind das eben (bloß angenommen) 20%weniger Uran. da ist dann Blei draus geworden...für genaue Zahlen selber googeln...

Blei ist stabil, da passiert strahlungsmäßig überhaupt nichts mehr. Die Stahlung ist einfach weg, vernichtet, das Blei hat die "gefressen". Da wird auch nichts lose und entschwebt sonstwohin...Die chem Eigenschaften hat Blei natürlicherweise immer, in Wasser löslich isses immer noch (zumindest mußte man mal sämtliche Bleirohre im Haus deswegen rausreißen)

Blei wird durch Bestrahlung nicht radioaktiv.

Beta-Strahlen werden im Metallgitter eingebaut.

Alpha-Teilchen werden zu normalem Helium, das im Lauf der Zeit diffundiert.

Gamma-Strahlung wird in Wärme umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektronen (ß-Strahlung wird im Metall absorbiert. Alpha-Teilchen werden zu Helium und Gamma-Strahlung geht durch, es sei denn, das Blei ist dick.

Die Strahlung wird nicht von der Oberfläche adsortiert oder reflektiert, sondern reagiert mit jedem Kern über die gesamte Dicke, allerdings nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Deshalb müssen die Platten ja eine gewisse Dicke haben.

Von der Oberfläche (also dem Anfassen) geht also keine spezielle Gefahr aus. In welchem Ausmaß sich im Blei radioaktive Kerne bilden, sicher auch in Abhängigkeit von der Härte der Strahlen, kann ich nicht sagen.