Warum schirmt Blei so gut radioaktive Strahlung ab?

2 Antworten

Die Abschirmwirkung eines Materials bei Röntgen- und Gammastrahlung beruht vor allem darauf, daß die Strahlung durch die Elektronenhüllen der Atome hindurch muß. Je höher die Ordnungszahl Z des Elements, um so mehr Elektronen hat es in seiner Hülle, und um so besser schirmt es ab.

Genauer wird das hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Strahlung)#R%C3%B6ntgen-_und_Gammastrahlung

Blei hat nun von allen Elementen, die nicht selbst radioaktiv sind, je kg die meisten Elektronen. Genauer gesagt ist es das Isotop Blei-208, aus dem das natürliche Blei zur Hälfte besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotop#Mischelemente_und_Reinelemente

Andere schwere Elemente wie Wolfram, Gold und Platin, die im Periodensystem gleich hinter dem Blei stehen, wären fast ebenso gute Abschirmmaterialien, aber sie sind seltener und teurer, oder, wenn man an Thallium und Quecksilber denkt, keine Stoffe, mit denen sich so einfach umgehen ließe.

Franz1957  22.05.2020, 12:34

"im Periodensystem gleich hinter dem Blei" ist mißverständlich. Es soll bedeuten: "links ganz in der Nähe vom Blei".

Weil es so eine hohe Dichte hat. Die Atome liegen sehr eng beeinander, sodass die Strahlung schlecht dazwischen durch kommt.

Franz1957  22.05.2020, 12:29

Weil es so eine hohe Dichte hat, das stimmt. Die hohe Dichte kommt aber davon, daß die Atomkerne so schwer sind. In ihnen steckt ja mehr als 99,9 Prozent der Masse des Atoms. Es sind die Elektronen in den fast leeren Zwischenräumen, die die Strahlung abfangen, und die sind, grob gesagt(!), um so zahlreicher, je schwerer die Atomkerne sind. Deshalb stimmt Deine Erklärung mit der Dichte.