Berechnung der Abschwächung von radioaktiver Strahlung?

2 Antworten

Ich würde bei 0,1 mm ja eher von Blech oder Folie reden und nicht von Platte...

Die Rechnung - ganz ohne Mathematik - geht so, dass Du Dir die Platte als "Hintereinanderschaltung" von x Platten der Dicke 0,1 vorstellst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Halbwertschicht ist d = 0,1mm, bei der 50% der Strahlung absorbiert wird.

0,4mm = 4 ∙ d

Das heißt:   0,1mm → 50% , 0,2mm  → 25% , 0,3mm → 12,5% ,  0,4mm = 6,25%

Gruß, H.

willi55  03.02.2019, 22:18

Toller Hecht! hättest ihn ja auch selber denken lassen können.