Welche Strahlung ist die gefährlichste?

8 Antworten

Ich würde Gammastrahlung sagen, da die sich erheblich schwerer abschirmen lässt als als Alpha- oder Betastrahlung.

Wenn man direkt ungeschützt in Kontakt mit der Strahlung kommt (insbesondere wenn die Strahlungsquelle direkt in den Körper gelangt, beispielsweise durch Nahrung oder Atemluft) hingegen ist Alpha-Strahlung evtl. als gefährlicher einzustufen, da sie aus vergleichsweise großen/schweren Teilchen besteht, die dann in direkter Nähe viele eng-benachbarte Schäden (an der DNA und auch sonst an den Zellen) verursachen kann, die der Körper dann nicht mehr so leicht reparieren kann.

Es kommt also auch ein wenig auf die Situation an.

  • Alpha-Strahlung: Die Alpha-Strahlung ist dann gefährlich, wenn diese in den menschlichen Körper gelangt. Sie kann allerdings recht einfach abgeschirmt werden.
  • Beta-Strahlung: Die Beta-Strahlung ist sehr gefährlich, da sie sich leicht ausbreitet und schwere Schäden anrichtet, wenn diese in den Menschen gerät.
  • Gamma-Strahlung: Die Gamma-Strahlung ist sehr schwer abschirmbar, hat allerdings eine geringere Wechselwirkungswahrscheinlichkeit. Das Erbgut der betroffenen Zellen verändert sich. Erst wenn sich die Zellen teilen, entstehen die Symptome der sogenannten Strahlenkrankheit, die von Übelkeit nach geringer Dosis Gammastrahlung bis hin zum baldigen Tod nach intensiver Bestrahlung führen kann. Gering geschädigte Zellen werden zu bösartigen Tumoren.

https://www.n-tv.de/wissen/Radioaktivitaet-verbrennt-die-Haut-article2944821.html, https://www.gut-erklaert.de/physik/atomaufbau-strahlungsarten.html#:~:text=Alpha%2DStrahlung%3A%20Die%20Alpha%2D,diese%20in%20den%20Menschen%20ger%C3%A4t.,

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wieso ich sehr viel Falschaussagen von anderen Nutzern lesen müsste...

Zur deiner Frage:

Eindeutig Gammastrahlen! Warum? z.B. eine Atombombe explodiert. Am Zielort werden Gammastrahlen freigesetzt und dafür gibt es kaum Schutz! Selbst 10m dicker Beton kann die Gammastrahlen durchdringen! Deswegen sterben so viele Menschen an Atombombenangriff.

Alpha und Beta sind harmlos und tauchen im Alltag auf. Aber zu viel ist auch nicht gut. z.B. Sonnenstrahlen kann Hitzschlag bzw. Sonnenstich verursachen.

Gruß Herzog von Trutzberg

Ultraviolett von der Sonne ist am tödlichsten. Es produziert Hautkrebs mit erheblichen Raten.

Keine andere Strahlung, vom Radonzerfall oder von irgendwelchen durch menschliches Handeln freigesetzten Radioisotopen kommt dem nahe.

Obwohl Radon in Wohnhäusern mit erheblichen möglichen Sterblichkeitsraten in Verbindung gebracht wurde, besteht diesbezüglich eine große Unsicherheit, und die Sterblichkeitsraten werden aus umstrittenen Modellen projiziert.

GJFNFENnn  28.07.2021, 20:24

UV-Strahlung ist aber keine Ionische Strahlung sondern ein Teils des Lichtspektrums

Alphastrahlung ist die schädlichste und die, die am leichtesten abgehalten werden kann (1 Blatt Papier reicht aus)

Beta ist das Mittelding

Gammer ist die schwächste, kann jedoch kaum abgehalten werden (in hoher Konzentration trotzdem sehr gefährlich)