Warum wird Beta-Strahlung stärker abgelenkt als Alpha-Strahlung?

3 Antworten

Bei halber Ladung (1- statt 2+) hat sie nur so ein 1/8000 der Masse!

Da nutzt auch die höhere Geschwindigkeit nichts.

Wechselfreund  12.02.2023, 22:20

Da nutzt auch die höhere Geschwindigkeit nichts.

Wie meinst du das?

Spikeman197  12.02.2023, 22:25
@Wechselfreund

Es steht ja nicht da, in welchem Feld =;-)

In einem elektrischen Feld sorgt eine hohe Geschwindigkeit nur für eine kleine Ablenkung, weil ja die Krafteinwirkung nur kurz ist.

In einem B-Feld dagegen ist die Lorentzkraft proportional zur Geschwindigkeit. Aber in der Mittelstufe weiß man das nicht unbedingt.

weil diese entweder aus den leichteren Elektronen oder Positronen besteht, während Alphastrahlung aus schwereren Heliumatomen besteht...

Verstehe die Frage nicht ganz, aber ich kann berichten, dass Alphastrahlung auch ziemlich schädlich ist.

Wir haben Radon im Haus (was Alphastrahlung ist) und haben Maßnahmen dagegen gemacht, weil man davon ja Lungenkrebs und was weiß ich was noch alles bekommen kann.

Wintermadl  13.02.2023, 21:28

oh abgelenkt... ^^ wer lesen kann ist klar im Vorteil. hatte "abgelehnt" gelesen. ^^

Spikeman197  13.02.2023, 21:37

hmm, also abgesehen vom Missverständnis...

Radon sendet beim Zerfall alpha-Strahlung aus! Eigentlich hat α-Strahlung nur eine geringe Rdixhweit an der Luft und lässt sich sehr leicht abschirmen! Haut, oder normale Kleidung reicht da schon aus.

Leider nutzt das bei einer Belastung durch Radon kaum, da dies als Gas in die feinsten Verästelungen in der Lunge kommt. Wenn es dort zerfällt und strahlt, trifft die α-Strahlung direkt auf empfindliches Gewebe.

DANN ist α-Strahlung eben doxh gefährlich...wenn der radioaktive Stoff IM Körper ist!