Warum wird Beta plus Strahlung stärker im E-Feld abgelenkt also alpha Strahlung?

2 Antworten

@Spikeman197 habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die alpha-Strahlung weniger stark abgelenkt wird, weil die Masse größer ist als bei der Beta-Strahlung?

Wg. der deutlich kleineren Masse.

Die Masse der α-Strahlung ist mehr als 7000× so groß, hat aber nur die doppelte Ladung.

Auch ist β-Strahlung meist schneller als α-Strahlung, was die Ablenkung eher verringert.